Autorentipps

Worte sind Magie im Land der unbegrenzten Schreibmöglichkeiten

Du bist Autorin oder Autor. Ich auch.

Ein wundervoller Beruf, ein fantastischer Beruf. Wir spielen mit einer verschwindend geringen Anzahl an Buchstaben, formen daraus Worte, nehmen wenige Satzzeichen zu Hilfe und verbinden sie zu ganzen Sätzen. Aus vielen solcher Sätze erschaffen wir Geschichten, die als fertige Bücher unsere Leser in immer wieder neue Fantasiewelten entführen.

Für uns Autoren ist das unser kreatives Land der unbegrenzten Möglichkeiten, für die Leser sind es Inspirationen, Unterhaltung, Bildung und Abenteuer zugleich. Wir lassen sie mit den Protagonisten zittern, leiden, weinen und lachen. Manchmal gibt es ein Happyend, manchmal auch nicht.

Bücher wirken wie Zaubertränke – jedenfalls stelle ich mir einen Zaubertrank so vor.

Doch bis unser Buch gekauft werden kann, müssen wir an so vieles denken:

  • Haben wir ausdrucksstarke Charaktere für unsere Zielgruppen erschaffen?
  • Haben wir für ausreichend Spannung in unserem Manuskript gesorgt?
  • Wer kennt es nicht, dieses unter Autoren allseits gefürchtete Wort „Schreibblockade“?
  • Haben wir beim Schreiben an so langweilige Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik gedacht?
  • Wer kreiert uns ein Cover?
  • Wie muss das Buch formatiert werden?
  • Wem oder wo bieten wir es an? Verlag? Eigenverlag?

Ich könnte diese Liste (fast) unendlich fortsetzen. Dabei habe ich doch nur einen Roman veröffentlichen wollen…

Wie kann ich da bloß den Überblick behalten?

Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe! Ich habe selbst drei Romane verfasst und als Selfpublisherin vermarktet.

Welche Probleme hast du während des Schreibens?

Teile es mir gerne in den Kommentaren mit.

Dies ist der erste Artikel meines Blogs „Autorentipps“. Ich hoffe, ich kann dir einige Anregungen oder Gedanken mitgeben, die dir in deinem Autorenleben helfen. Es geht mir nicht nur um das reine Schreibhandwerk, sondern auch um Themen rund um die Persönlichkeitsentwicklung. Wir Autoren brauchen immer beides.

Ich freue mich sehr über unsere gemeinsame Reise in das Land der unbegrenzten Schreibmöglichkeiten.

Du brauchst sofort eine Lektorin? Schreibe mir: Kontakt

Du findest mich auf Instagram und Facebook.

Bitte beachte, dass ich nur respektvolle und konstruktive Kommentare zulasse.
Ich danke dir für dein Verständnis.

Liebe Grüße
Martina Kaufmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert